Bookmarks

Der richtige Scheidungsanwalt in Stuttgart

Für die eigene Scheidung sollte man nach einem ausgewiesenen Fachmann suchen. Zwar kann jeder zugelassene Rechtsanwalt einen Scheidungsantrag vor dem örtlich zuständigen Familiengericht für seinen Mandanten stellen. Allerdings ist auch zu beachten, dass mit einer Scheidung eine Vielzahl sogenannter Scheidungsfolgen zu rechnen ist.

Scheidungsfolgen sind vielfältig

Bei den Scheidungsfolgen handelt es sich um die Teilung des Hausrates, die Durchführung des Zugewinnausgleichs und die des Versorgungsausgleichs. Auch müssen Unterhaltsansprüche zutreffend ermittelt werden. Gerade bei diesen finanziellen Angelegenheiten sollte man sich von einem Fachanwalt bzw. einer Fachanwältin beraten lassen. Sind aus der Ehe Kinder hervorgegangen, ist die Frage der Ausübung des Sorgerechts zu klären. Außerdem sind Regelungen des Umgangsrechts zu treffen. Wurde im Vorfeld kein Ehevertrag geschlossen, so wird es im Scheidungsfall sehr aufwendig.

Das Internet hilft bei der Suche nach einem Scheidungsanwalt

Einen geeigneten Scheidungsanwalt in Stuttgart findet man durch die gezielte Suche im Internet oder aber man informiert sich bei der Rechtsanwaltskammer Stuttgart. Auch der örtliche Anwaltsverein ist bei der Suche gerne behilflich. Persönliche Empfehlungen sind zudem viel wert, zeigt dies doch, dass der Scheidungsanwalt einen bleibenden Eindruck bei dem Mandanten hinterlassen hat. Bevor man sich allerdings auf einen Scheidungsanwalt festlegt, sollte auf jeden Fall ein persönliches Gespräch stattfinden. Bei einem solch sensiblen Thema ist es wichtig, dass es eine gute Vertrauensbasis zwischen Anwalt und Mandanten gibt.